Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
kostenlos Bilder hochladen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 Tactica
Darkblade Offline



Beiträge: 97

21.10.2006 23:21
Welche Armee bei 40K Antworten
Was soll das ganze? Nun es gibt viel zu oft die Frage:
Welche Armee soll ich anfangen; ist die Armee gut/schlecht, was kann sie etc. aber auch kann ich es mir leisten und bringt es das?


Was findest du hier ?:
Einen kurzen Backgroundeinblick von GW übernommen und meist ein wenig ausführlicher, der vielleicht hilft das Feuer zu wecken oder auch zeigt, dass ich mich damit eher nicht identifizieren kann. Dann eine persönliche Meinung in der ich versuche einen kurzen Blick auf die Grundsätzlichen Dinge der Armee zu werfen. Danach wird jeweils auf die 3 wichtigsten Stärken und Schwächen der Armee etwas eingehen. Abschließend wird noch behandelt ob und warum es gut wäre mit der Armee zu beginnen, was ich aber auch noch aufzeigen will ist, wie man mit ca. 200 Euro guter und solider Grundstock für die jeweilige Armee zusammenstellt für den Anfang, die gut und einfach erweitert werden kann.

Dies soll ein Artikel für Neueinsteiger und Umsteiger sein und deshalb werde ich jetzt und hier nicht alle Armeen auflisten und vor allem nicht auch alle Untercodizes und Extralisten. Vor allem die neuen Codizes und Listen wie Hexenjäger, Dämonenjäger, Lost and Damned etc. scheinen für Neueinsteiger etwas zu komplex und irreführend um gleich mit ihnen sinnvoll das Hobby zu beginnen auch wenn sie reizvoll erscheinen mögen, daher werde ich mich hier und jetzt nur den guten alten bekannten widmen.


Space Marines
Background
Space Marines sind die stärksten und gefürchtetsten Krieger der Menschheit im 41. Jahrtausend. Mehr Übermensch als Mensch, so wurden sie durch genetische Veränderungen und härtestes Training absolut überlegen. Space Marines sind eingeweiht in die neuesten Technologien, die die Menschheit aufbieten kann und tragen die besten Rüstungen und Waffen, weit über dem Standard, mit dem normale Soldaten normalerweise ausgerüstet sind. Die Space Marines sind in viele verschiedene Orden unterteilt, welche auch für die Rekrutierung ihres eigenen Truppennachschubs, ihre Trainingsmethoden und ihre Kampftaktiken in der Schlacht verantwortlich sind. Sie sind in jeder Umgebung tödliche Kämpfer und besitzen die Fähigkeiten, Technologien und die Verbissenheit ihren Auftrag, koste es was es wolle, zu erfüllen.

Persönliche Meinung:
Space Marines sind die "Standart Armee" bei Warhammer 40.000, dies sollte nicht negativ verstanden werden. Es gibt unzählige Unterorden und so bleibt immer der Reiz "seinen Orden" in die Schlacht zu führen. Immer ein harter Gegner und immer eine gute Wahl, wenn es darum geht, das "Gute" zu repräsentieren.

Stärken:

Ein Standartkrieger ist schon anderen weit überlegen
Spielstil frei wählbar ob auf Nahkampf oder Beschuss
Gute Rüstungen

Schwächen: Andere Armeen haben bessere "Spezialisten"
Flexibilität auf kosten der Spezialisierung
Bekannter Gegner, der Gegner weiß was bei Space Marines auf ihn zukommt.

Abschließende Meinung:
Die perfekte Armee um mit dem Hobby zu beginnen, aber Vorsicht gelegentlich die Tendenz "fad" zu werden, wenn der "Spirit" fehlt.

Armeeaufbau:
3 Boxen Standarttrupp
2 Blister Schwere Waffen
1 Rhino
1 HQ nach Wahl
1 Whirlwind
2x Sturmtrupp

Diese Armee ist als Grundstock eine super Möglichkeit und bietet Erweiterungen in alle Richtungen. Gleichzeitig ist sie aber auch stark genug um in ersten Spielen zu bestehen.

Imperiale Armee

Background
Das Imperium der Menschheit wird an allen Fronten von heimtückischen Verrätern, wilden Außerirdischen und unmenschlichen Kreaturen aus dem Immaterium bedrängt. Verteilt über unzählige Schlachtfelder kämpfen die Soldaten der Imperialen Armee, das treue Rückgrat in einem verzweifelten Konflikt gegen die unbarmherzigen Feinde des Imperiums. Millionen von Soldaten geben täglich ihr Leben um das Imperium der Menschheit am Leben zu erhalten keine Macht kann so viele Krieger und Kriegsmaterial aufbieten wie die imperiale Armee, aber die riesige Ausdehnung des Imperiums macht schnelles reagieren auf Bedrohungen fast unmöglich und so werden Armeen in Kriege geschickt, die schon längst verloren oder gewonnen sind wenn sie am Ort des vermeintlichen Konflikts ankommen.

Persönliche Meinung:
Die Imperiale Armee ist sicher eine Herausforderung, sowohl was Anzahl der Modelle, Spiel als auch Bemalung betrifft. Man kann sagen die Imperiale Armee gehört zu jenen Armeen die nicht jeder beherrscht. Oft wird diese Armee von anderen unterschätz, aber sollte einmal die gewaltige Kraft dieser Armee ins Rollen kommen ist sie kaum zu stoppen.

Stärken:
Beeindruckende Feuerkraft, mit unzähligen schweren Waffen.
Geschütze, die ganze Einheiten mit einem Schuss auslöschen können.
Verluste sind einkalkuliert, anders als bei anderen Armeen machen 1-2 oder auch der Verlust der halben Armee nicht viel aus, der Gegner steht immer noch vielen Gegnern gegenüber.

Schwächen:
Berechenbar, die Stärke der Imperialen Armee liegt im Schussbereich.
Einmal im Nahkampf gebunden sind die Truppen sehr verletzlich
Erlaubt nicht viele Fehler, ist der Gegner zu nah oder ist die Position nicht gut geschützt, kann man das Spiel nicht mit Elitekämpfern oder tollen Charaktermodellen etc. herumreißen.

Abschließende Meinung:
Für Liebhaber von Panzern und vielen schweren Waffen der Hit, kann aber gelegentlich frustrierend sein, wenn man zu oft im Nahkampf aufgerieben wird und erst seinen Spielstil sucht. Für Anfänger mit genug Durchhaltevermögen geeignet.

Armeeaufbau:
Imperialer Armee Starterarmee
1 Chimäre
1 Basilisk
1 HQ Trupp



Diese Armee versorgt den Spieler mit genug Schlagkraft für normale Spiele und erledigt die Standartauswahlen gut für den Anfang. Diese Armee ist leider nur ein Grundstock, da noch einige Schwere Waffen etc. dazugehören um der Armee noch mehr Power zu geben.

Eldar

Background
Die Eldar sind ein unvorstellbar altes Volk, das einst ein riesiges Sternenreich beherrschte. Doch dann kamen die furchtbaren Zeit ihres Falls, verursacht durch ihre eigene Dekadenz. Und obwohl sie in ihrer Zahl nicht mehr viele sind, sind sie eine nicht zu unterschätzender Faktor in dieser Galaxie, denn sie sind ein technologisch weit fortgeschrittenes Volk. Die Armee der Eldar ist einzigartig in der Hinsicht, dass nahezu jeder Truppentyp eine genaue Spezialisierung aufweist. Diese so genannten Aspektkrieger dieses Volkes verkörpern mit dem Aspekt, dem sie dienen eine ganz bestimmte Form der Kriegsführung. Diese Aspekte reichen von absolutem Nahkampf bis hin zur weitreichenden Feuerkraft und ein Aspektkrieger widmet all seine Kraft und Fähigkeiten der Perfektion seines Aspektes. Neben diesem sind die Eldar auch mächtige Psioniker, deren Runenleser und -propheten ihre geistigen Fähigkeiten einsetzen um die Wogen der Schlacht zu ihrem Vorteil zu verändern. Die Ziele der geheimnisvollen Eldar sind nicht einsichtig und unvorhersehbar, genauso wie ihr Verhalten auf dem Schlachtfeld, doch nur ein Dummkopf würde ihre Warnungen von einem bevorstehenden Untergang ignorieren.

Persönliche Meinung:
Eldar sind ein harter Brocken, ist wohl der häufigste Gedanke den die meisten hegen, wenn sie von Eldar sprechen und gegen sie Spielen. Eldar können mit ihren fortschrittlichen Waffen, Fahrzeugen und Fähigkeiten wohl jedem Gegner ein schnelles und hartes Ende bereiten, aber es ist nicht so einfach wie es scheint, oft ist die Selbstsicherheit genau ihre Schwäche. Ein Standartcodex und 4 Weltenschifflisten ermöglichen es auch den persönlichen Vorlieben Ausdruck zu verleihen. Die wirkliche Kunst ist es aber diese Armee so zu spielen, dass jede Einheit genau dort ihr Maximum erzielt wo sie es soll und kann, sonst könnten es am Ende zu viele Verluste sein.

Stärken:
Flexibel und ihre Waffen sind gegen vieles einsetzbar
Spezialisten für den jeweiligen Bereich
Psikräfte und schnelle Antigravfahrzeuge

Schwächen:
Zerbrechlich und Standarteinheiten schwach gepanzert
Falls Elitearmee sehr geringe Anzahl an Modellen.
Bei verlustreichen Schlachten oft am Ende zu wenig schlagkräftig
Erlauben kaum Spielfehler

Abschließende Meinung:
Auch für den Beginn geeignet, aber es braucht Zeit und vor allem Mühe um den besten Weg zu finden vor allem ohne zu hohe Verluste zu gewinnen. Einige Spieler meinen einfach das härteste aufzustellen und der Sieg stellt sich von selber ein, genau diese werden dann zu oft enttäuscht. Wer also nicht nur den einfachen Weg gehen will ist hier richtig.

Armeeaufbau:
2x Eldargardistenbox
2x Antigrafplattform
2x Runenleser
1x Ranger
1 Runenprophet
1 Phantormlord
1 Falcon
3xBanshees-Blister

Diese Armee versorgt den Spieler mit einem normalen Grundstock nach Standartcodex. Eine Spezialisierung ist in alle Richtungen möglich, ich denke auch, dass diese Armee mehr als nur Konkurrenzfähig genug ist um am Anfang bestehen zu können.

Dark Eldar

Background
Die Dark Eldar sind in ihren Gefühlen korrumpiert und zerrissen. Durch das Böse verzerrt, sind diese niederträchtigen V erwandten der Weltenschiff Eldar an nichts mehr als dem Schmerz, Leid und Tod interessiert. Diese Piraten schlagen ohne Vorwarnung zu und wüten in Kolonien und selbst ganzen Planeten auf ihrer Suche nach frischer Beute. Es wird gesagt, dass es weitaus schlimmer ist, lebend von ihnen gefangen genommen zu werden, als im Kampf gegen sie zu sterben, denn sie nähren sich von den Seelen der Gefangenen. Herzlos, brutal und unmenschlich schnell im Kampf, so leben die Dark Eldar dafür, Leid und Verzweiflung im 41. Jahrtausend zu verbreiten.

Persönliche Meinung:
Größte spielerische Raffinesse, aber auch Leidensfähigkeit werden wohl jeden Spieler mit Dark Eldar begleiten, aber umso schöner sind die Siege und das Gesicht des Gegners, wenn du schneller bist als alles andere das er aufbieten kann und deine Krieger über ihn herfallen genau dort wo DU es willst.

Stärken:
Schnelligkeit der Fahrzeuge
Beeindruckende Feuerkraft wenn aufgestellt
Starke HQ und auch Elite

Schwächen:
Vorhersehbar durch eingeschränkte Auswahl, da einige Einheiten nutzlos
Ganze Armee MUSS perfekt zusammenwirken HQ allein kann das Spiel meist nicht retten
Papierflieger und Papprüstungen bei den meisten Einheiten

Abschließende Meinung:
Gehört für mich und für viele Spieler in die Kategorie: nicht als Anfängerarmee geeignet. Noch zerbrechlicher als Eldar, Ganz eigner Spielstil und verzeiht kaum oder keine Fehler. Wer sich nicht abschrecken lässt kann aber eine tolle Armee entdecken die ganz anders ist, als alle anderen Armeen bei WH40k. VORSICHT! Rumors sagen, dass GW plant dieses Volk zu verändern bzw. aussterben zu lassen, daher eher davon abzuraten sie zu beginnen.

Armeeaufbau:
1 Steitmachtbox
1 Lord
2x Hagashin
2x Schattenbarke
1x Wyvern

Ich weiß einige Erfahrene Spieler werden sagen da fehlt noch was und das stimmt auch, es fehlen noch schwere Waffen etc. für die Trupps, tja das muss bei 200 Euro aber mal reichen sorry und mit 2x schweren Waffen und noch mal Krieger sieht das ganze auch gleich viel netter aus. Erweitern sollte man auch idem man dem Lord ein Inccubigefolge gibt, aber das kostest alles leider Geld

Chaos Space Marines

Background
Vor 10.000 Jahren in der Geburtsstunde des Imperiums wandte sich die Hälfte der dem Imperator treu ergebenen Space Marine Legionen gegen ihn und entfesselte einen blutigen Bürgerkrieg. Bruder kämpfte gegen Bruder, die Menschheit wurde an den Rand der Vernichtung gedrängt. Der Kriegsherr Horus führte die abtrünnigen Legionen bis nach Terra dem Zentrum des Imperiums. Im Entscheidenden Zweikampf unterlag Horus jedoch dem Imperator der jedoch selbst schwer verwundet wurde. Die ihres Anführers beraubten Legionen des Chaos mussten sich in den Wirbel des Chaos zurückziehen und kämpfen seitdem einen niemals endenden Krieg gegen das Imperium der Menschheit.

Zehntausend Jahre nach ihrer Niederlage führen dieselben Renegaten noch immer ihre Schwarzen Kreuzzüge aus ihrer Zuflucht im Wirbel des Chaos heraus, um sich das Imperium der Menschheit und seinen schwachen Imperator endgültig zu vernichten. Für immer nun waren sie zu Space Marines des Chaos geworden, in der Galaxie verachtet und gefürchtet als Verräter und Ketzer.

Am schlimmsten bleibt jedoch, dass der Pfad der Unsterblichkeit durch das Chaos durch eine Hölle aus Tod, Mutation und Wahnsinn führt. Der Dämonenstand erwartet sie am Ende dieser Straße, gefolgt von einer Ewigkeit als Sklaven der Dunkelheit.

Persönliche Meinung:
Was soll man als Chaosspieler sagen außer, dass es einfach für jeden die richtige Wahl ist : Aber seien wir ein wenig konkreter. Der Codex erlaubt es dem Spieler unzählige verschiedene Armeen aufzustellen, dazu gehören gemischte Armeen genauso, wie reine Themenarmeen und extrem elitäre Spezialtruppen. Ähnlich wie die Space Marines nur eben auf der anderen Seite von Gute und Böse haben sie ihre eigenen Stärken entwickelt und können wohl an Flexibilität mit jedem mithalten. Wer lieber auf der bösen Seite steht, der ist beim Chaos sicher an der richtigen Adresse.

Stärken:
Starke Rüstungen
Themenarmeen und Charaktermodelle
Extrem flexibel aufstellbar ob Nahkampf oder Fernkampf

Schwächen:
Furchtlosigkeit, oft kannst du nicht mehr aus einem Nahkampf heraus, obwohl du keine Chance hast oder du hast verrückt Berserker die überlegen Gegner angreifen MÜSSEN
Zu starker Verlass auf einzelne "Bringereinheiten"
Einschränkungen der Themenlisten

Abschließende Meinung:
Eine gute Starterarmee, ähnlich den SM aber mit einigen Einschränkungen wenn man noch nicht weiß in welche Richtung sein Spielstil geht und welche Einheiten einem liegen, dann kann es auch schon richtig frustrierend werden.

Armeeaufbau:
1x Megastreitmacht
1x Chaosgeneral
1x Chaosbike
1x Berserker
2x Schwere Waffe
1x Hexer

Diese Armee enthält jetzt Khorneelemente für den Anfang vielleicht gar nicht so schlecht. Mit Einigen guten Nahkämpfern und mit Geisel und den Trupps auch genug Feuerkraft um dem Gegner einzuheizen. Wie schon oben erwähnt im Grunde beliebig abänderbar, falls genauere Hilfe benötigt wird einfach an einen der erfahrenen Chaosgeneräle in unserem Club wenden.

Orks

Background
Die Orks sind das weitest verbreitet und kriegerischste Volk der blutrünstigen Galaxis des 41. Jahrtausends. Sie leben allein für eine Sache, und diese ist der Krieg. Sie bekämpfen alles, was sie auf ihrem Weg finden, selbst ihre Artgenossen! Es ist eine Tatsache, dass die einzige Sache, die die Orks davon abhält sich zu vereinigen und die Galaxis zu unterwerfen, ihre Unfähigkeit ist, nebeneinander zu leben. Wo sie es dennoch schaffen sich unter einem Banner zu einen und zu organisieren, überwältigen sie schnell und brutal jeglichen Widerstand.

Der gewöhnliche Ork ist ein muskelbepacktes, bulliges Monster, welches in der Lage ist einen Menschen mit bloßen Händen zu zerreißen. Ihre durch den Kampf vernarbte grüne Haut ist zäh und gegenüber Schmerz äußerst unempfindlich. In der Schlacht selbst können sie nahazu jeden Gegenstand zu einer gefährlichen Waffe machen. Orks sind nicht gerade die hellsten Kreaturen der Galaxis, doch besitzen sie eine gewisse fiese Schläue, die einen zu selbstsicheren Kommandeur leicht überrumpeln kann. In einem Wort... Die Orks sind für den Krieg geschaffen!

Persönliche Meinung
Tja, es gibt hundert gründe sie zu spielen, vom Fluff her, vom Spielwitz, etc. die meisten Orkspieler haben es jedoch im Gefühl, das sie "berufen" sind die Horde zu lenken. Eine Orkarmee ist eine kleine Lebensaufgabe. Viele Modelle, nein mehr als viele, nein viel mehr als viele Modelle wollen bemalt werden und leider auch gekauft. Wer aber mit dem grünen Virus angesteckt ist, der bleibt ihnen meist treu, denn sie sind sicher etwas Besonderes.

Stärken
Masse sie sind viele, nein mehr als viele, nein ... Ihr wisst was ich meine auf jeden Fall sind ein paar Verluste so was von egal
Klanlisten - mit dem erscheinen dieser Listen kann man Armeen in einen ganz besondere Richtung lenken
Unberechenbarkeit, was da genau abgeht weiß oft der Armeegeneral nicht so genau, entweder alles geht schief oder sie sind einfach nicht aufzuhalten.

Schwächen
Rüstung sucht man vergebens und wenn dann macht sie diese langsam
Gelten nicht als Schussstark, wobei es oft die Masse macht, oft aber eben auch nicht und dann fallen zu viele Orks im Feuerhagel des Feindes
Keine Überraschung, Orks werden fast immer auf dich zukommen und du kannst genüsslich auf sie ballern, oft musst du dann nur mehr den Rest erledigen mit deinen Nahkämpfern.

Abschließende Meinung
Orks sind anders und das ist auch gut so. Mit ihnen zu verlieren ist weniger schlimm als mit andern Armeen, denn Orks verlieren nie, sie sterben vielleicht oder werden in die Flucht geschlagen, aber es werden immer wieder welche Nachkommen und mit diesem Gedanken im Hinterkopf lässt es sich gut Leben. Als Startarmee vielleicht etwas schwierig durch die Masse an Modellen und die Arbeit des malen. Falls das nicht abschreckt und man den "Spirit" spürt genau die richtige Armee.

Armeeaufbau:
3x Orkboyz
1x Brennerboyz
1x Whaaagboss
2x Ork Pikk Up
3x Orks mit schweren Waffen
1x Leman Russ Kampfpanzer

Tyraniden

Background
Die Tyraniden sind eine völlig fremdartige Spezies gleich einem riesigen Schwarm unterschiedlicher insektenartiger Wesen. Albtraumhafte Schatten springen und trappeln vorwärts um ihre ausgestreckten Krallen und gebleckten Zähne in Opfer zu rammen. Sie sind eine emotionslose Armee aus genetisch gezielt erschaffenen Tötungsmaschinen und werden durch den alles überdeckenden Willen des Schwarmbewusstseins gelenkt. Dieses Schwarmbewusstsein ist eine Art kollektives Bewusstsein und jeder Organismus der Tyraniden ist ein Teil von ihm. Sie fühlen gegenseitig ihre Gedanken und es ist genau diese Einigkeit, die sie so unaufhaltsam vorwärts treibt.

Die Armeen dieser außerirdischen Macht basieren auf Schwärmen niederer Kreaturen, welcher der Kontrolle durch größere Bioorganismen bedürfen, die weitaus enger mit dem Schwarmbewusstsein verbunden sind. Ohne diese Anleitung kommen diese Kreaturen sehr schnell durcheinander und wissen nicht mehr, was sie zu tun haben, was sie dazu zwingt ihren ureigensten Instinkten und nicht dem Schwarmbewusstsein zu folgen. Nur durch gezieltes entfernen dieser Führungskreaturen, welche als Verbindungsknoten für das Schwarmbewusstsein fungieren, kann eine Tyranidenhorde gestoppt werden. Doch dies ist einfacher gesagt als getan!

Persönliche Meinung:
Schon mal den Film Starship Troopers gesehen? Ja, dann weißt du zirka was du zu tun hast als Bug
Tyraniden von den meisten auch liebevoll NIDS genannt sind eine sehr spezialisierte Armee. Ausgelegt für die Vernichtung des Feindes ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Die Anzahl der Modelle und der aggressive Spielstil der nötig ist für diese Armee macht sie für viele Spieler eher zur 2ten Wahl, aber jene die darauf stehen den Gegner in kleine Stücke zu hacken und mit einer Horde an kleinen Tierchen zu überrollen der ist bei ihnen genau richtig. Lasst das große Fressen beginnen.... SCHMATZ!

Stärken:
Nahkampfstark und schnell
Morphen von Spezialisten für bestimmte Aufgaben im Schwarm
Schwarmbewusstsein macht Verluste zweitrangig

Schwächen:
Knallt die großen ab REGEL - Der Tod der teuren und wichtigen Einheiten
Kein Rettungswurf in ganzer Armee
Berechenbar, da reine Nahkampfarmee

Abschließende Meinung:
Eine Armee, die fast nur den direkten Weg zum Gegner zulässt. Entweder er macht genug Verluste und kann sich halten, oder der Schwarm überrennt ihn einfach. Als Beginnerarmee einerseits durch einfaches System geeignet, aber schwer zu handhaben gegen gute Spieler, da diese die Schwächen der Nids oft zu stark ausnutzen können. Wer ein Feuergefecht sucht und auch mal defensiv spielen will, sollte eher wo anders danach suchen, aber ein Angriffsfan kommt hier voll auf seine Kosten. Achtung aber auch auf die Bemalung, eine Tyranidenarmee sind sehr viele Modelle.

Armeeaufbau:
1x Schwarmtyrant
1x Tyranidenstarterarmee
1x Gantenbox
1x Biovore
1 Carnifex

Tja, mehr geht sich für ca. 200 leider nicht aus, aber dieser Kern kann es schon ganz schön und es fehlen nur mehr ein paar Schokostreusel um daraus "deinen" persönlichen Schwarm zu machen.

Tau

Background
Die Tau glauben, dass nun ihre Zeit ist, dass ihr Volk und ihr Sternenreich allen Einigkeit bringen wird. Es gibt keinen Feind, den ihre Technologie nicht überwindet, kein Rätsel, welches nicht von ihrer Wissenschaft gelöst werden kann. Die Sterne selbst werden sie für das Höhere Wohl umformen.

Sie sind ein junges und dynamisches Volk mit weit fortgeschrittener Technologie, das ein Gebiet nahe des östlichen Spiralarmes besiedelt. Während ihrer zweitausend Jahre kurzen Geschichte ist ihr junges Imperium rapide gewachsen und dabei auch auf alle älteren Völker der Galaxis gestoßen. Nach galaktischen Maßstäben ist ihr Reich verhältnismäßig klein. Es umfasst eine Gruppe nahe beieinander liegender Sterne, wodurch die Tau es durchreisen können, ohne den gefährlichen Weg durch den Warpraum nehmen zu müssen. Das Imperium der Tau schließt außerdem mehrere außerirdische Völker ein, die auf diplomatischem Wege eingegliedert oder durch Handelsverträge zu Alliierten wurden.

Persönliche Meinung:
Die Tau sind eine Extreme Armee. Sie können nur eine Sache richtig gut und das ist schießen. Mit einer Standartwaffe mit Stärke 5 (mit einem schweren Bolter vergleichbar) und längerer Reichweite (30 Zoll) also normale Standartwaffen können sie furchtbare Verluste beim Gegner anrichten. Aber auch ihre sonstigen Waffen die bis zu Stärke 10 reichen sind beachtlich und können teilweise auch in Bewegung abgefeuert werden. Irgendwie könnte man sie als Gegenpol zu den Tyraniden bezeichnen, aber soweit sollte man dann doch nicht gehen.

Stärken: Feuerkraft der Standartwaffen
Mobile Infantrie mit starker Feuerkraft
Extrem schwer Waffen, S 10!!! Fahrzeug ahoi

Schwächen:
Keine Nahkampftruppen, Kroot helfen nur bedingt und gut eingesetzt
Berechenbar, der Gegner weiß was er tun muss/soll
Kein Notanker, keine Einheit ist in der Lage die Kohlen aus dem Feuer zu hohlen, wenn der Gegner die eigenen Reihen erreicht hat, einfach zu Nahkampfschwach.

Abschließende Meinung:
Für alle, die auf Feuergefechte stehen und den Gegner schon in einiger Entfernung erledigt haben wollen finden hier ihre Armee. Als Beginnarme eigentlich gut geeignet nur aufgrund der starren Spielweise könnte der Spielspaß leiden. Ansonsten muss man schauen die richtige Balance in der Armee zu haben, damit sich die einzelnen Teile am besten unterstützen, damit der Gegner seine Überlegenheit in anderen Bereichen nicht ausspielen kann.

Armeeaufbau:
1x Streitmachtbox
2x Feuerkrieger
1x XV8 Kampfanzug
1 Tau Hammerhai
1 Koloss

Die Feuerkraft ist für den Anfang Ausreichend. Als Erweitung musste man noch einen Koloss anschaffen, dann wären als nächstes ein weiterer Hammerhai dran. Sollte man das dann auch haben kann man mit den Spielereien beginnen, wie Späher oder Geist Kampfanzüge.

Necrons

Background
Einst ein stolzes Volk, dessen Reich die Sterne umspannte, existieren die Necrons heute nur noch um ihren allmächtigen Meistern zu dienen, auf ewig gebunden an den bösartigen Willen jene uralten Gottheiten, die nun ihre Unsterblichkeit garantieren. Als Anführer ihrer Armeen dienen die Necron Lords, deren zerlumpte Gewänder auf unirdische Weise im Wind zu fließen scheinen während sie ihre Krieger nach vorn befehlen.

Neben ihnen marschieren die altvorderen Monstrositäten und Kriegsmaschinen ihres Volkes - manche Blitzschnell und äußerst tödlich, andere behäbig aber unentfliehbar wie der Tod selbst. Die Necrons sind spezialisiert auf Terrorangriffe und schlagen ohne Vorwarnung zu um ihre Beute dahinzuschlachten und verschwinden dann wieder ohne eine Spur zu hinterlassen. Der Grund für solche Angriffe ist unbekannt, doch ihre vernichtende Effizienz steht außer Zweifel.

Die Necrons haben mit keinem anderen Volk etwas zu tun. Für sie ist jede Population ein anderes Ziel, das es nach der Laune ihrer Meister zu beernten gilt. Für ihre Götter sind Völker wie das der Menschheit nichts weiter als bloßes Vieh - im besten Fall Bauern für ihre vernichtenden Kriege oder schlimmer, Beute für ihren unstillbaren Hunger. Die Bedrohung durch die Necrons wächst mit jedem verstreichenden Jahr und wird schon bald katastrophale Ausmaße annehmen. Diese könnte den Untergang der Menschheit bedeuten, denn sie nagt im Herzen des Imperiums an ihm wie ein Krebsgeschwür.

Persönliche Meinung:
Necrons sind unsere geliebten Blechdosen. Jeder der Terminator gesehen hat, weiß zirka was es mit den Burschen auf sich hat. Kaum zu vernichten, hart wie Titan und unnachgiebig wie ein Schotte beim Handeln. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber immer ein ernstzunehmender Gegner.

Stärken:
Rüstungen und Wiederaufstehen
Feuerkraft auf mittlere Entfernung
Fahrzeugkiller, jede Waffe kann ein Fahrzeug zur Strecke bringen

Schwächen:
Auflösen, zu viele Verluste ist fatal
Keine guten Nahkämpfer alle durchgehend ok, aber nicht gut
Necronlord und Monolith sind zu wichtig

Abschließende Meinung:
Necrons sind eine gute Armee zum Beginn des Hobbys. Die Bemalung ist leicht und die Anzahl der Modelle hält sich in Grenzen. Zum Spielen muss man sagen, dass es nicht immer einfach ist, da einige Gegner gute Mittel gegen sie haben, sollte aber die Panzerung halten und sich genug Necrons wieder erheben, so hat es jeder Gegner mehr als schwer.

Armeeaufbau:
1x Necronstreitmacht
1x Monolith
1x Krieger
1x Destruktor

Diese Armee ist als Basis eine gute Sache. In allen Bereichen (außer Standart, das reicht fürs erste) gut erweiterbar. Etwas Elite wäre als nächste Investition ratsam oder auch noch mehr Sturm.

domi Offline

Ehren-Offizier(Moderator)


Beiträge: 382

21.10.2006 23:35
#2 RE: Welche Armee bei 40K Antworten

Finde ich toll was du schreibst stimmt eigentlich au. DieImperialen finde ich gut da sie von manchen Armeen mit ihren Panzern und geschützen nur swehr sie zu zerstören.
Top danke
MfG domi-Leidenschaftlicher 40k-spieler

zich ( Gast )
Beiträge:

25.10.2006 15:14
#3 RE: Welche Armee bei 40K Antworten

stimme auch generell zu, meine aber, dass die bikes nicht so wirklich mit reinehören, da lieber noch irgendwas rhinofahrendes

Darkblade Offline



Beiträge: 97

26.10.2006 23:18
#4 RE: Welche Armee bei 40K Antworten

Ist ja auch nur als Ratgeber für den Anfänger. Die Profis unter euch stellen die Armeen wohl etwas anders zusammen. Viele Panzer bedeutet aber viel Schrott was Sichtlinien blockiert und umgangen werden muss (außer Imperiale, die müssen genügend Panzer haben getreu nach der Hammer/Amboß Taktik)

Außerdem was in den Streitmachtsboxen an Bikes drin ist kann also auch mit eingesetzt werden. Warum Resourcen verschwenden wenn diese vorhanden sind, deswegen wird die Streitmacht nicht billiger

 Sprung  
By alphatier_joe and domi from Diener-des-Imperators@web.de
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz